top of page

Reformierter "Regio Cup": "Beginner" und "Elite" als neue Formate

Vereine können sich bei Wettkampfsport-Referenten als Ausrichter bewerben.


Der KVBW hat seine "Regio-Cup"-Veranstaltungen reformiert. Nachdem in den vergangenen Jahren die vier Events nach geografischen Gegebenheiten ("Nord", "Süd", "West" und "Ost") durchgeführt wurden, wird es 2025 "Regio Cups" geben, die sich an den jeweiligen Altersklassen und Vorerfahrungen des Nachwuchses orientieren. So sind die beiden "Regio Cups – Beginner" für die Altersklassen U8 bis U14 gedacht, während sich die zwei "Regio Cups – Elite" an die Altersklassen U12 bis U18 richten.


Und es gibt weitere Unterschiede: So dürfen bei den "Beginnern" keine Landeskader-Athletinnen oder -Athleten sowie Medaillen-Gewinnerinnen und -Gewinner der Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften starten. Zudem sind DAN-Katas erst nach der Vorrunde erlaubt. Im Kumite erfolgt die Gruppen-Einteilung (drei bis fünf Talente) und die Einteilung der Gewichtsklassen (zwei bis drei pro Alterskategorie) durch die Wettkampfleitung.


"Zusatz-Event" unter der Leitung von ehemaligen oder aktuellen KVBW-Kader-Athletinnen oder -Athleten


Darüber hinaus sollte es, sofern es die Räumlichkeiten zulassen, ein "Zusatz-Event" in der Halle, in der Neben-Halle oder in einem separaten, angeschlossen Raum geben. Inhalte in den 45 bis 60 Minuten – zwei bis drei Einheiten über den Tag verteilt – könnten ein Parcours oder "Kumite am Ball" sein. Für die Durchführung, so der Wunsch der Verantwortlichen, sollten ehemalige oder aktuelle KVBW-Kader-Athletinnen oder -Athleten verantwortlich zeichnen.


Die Wettbewerbe in den Altersklassen U12 bis U18 ("Elite") sind hingegen verbandsoffen ausgerichtet. Ansonsten sind die Vorgaben mit denen der "Beginner" weitgehend identisch – jedoch ohne "Zusatz-Event" und ohne die Einschränkung der DAN-Katas in der Vorrunde. Zudem wird es auch bei der "Elite" keinen Team-Wettbewerb geben.


Je Tatami sind fünf Kampfrichterinnen beziehungsweise Kampfrichter vorgesehen. Im Kata-Bereich kommt das Flaggen-System zur Anwendung; im Kumite-Bereich wird nach dem Youth-League-System gewertet.


Interessierte Vereine, die einen "Regio Cup" ausrichten möchten, können sich an den KVBW-Wettkampfsport-Referenten Nikolay Postnov (nikolay.postnov@gmail.com) wenden.


Die Termine

"Beginner": Samstag, 24. Mai / Samstag, 19. Juli

"Elite": Samstag, 5. Juli / Samstag, 11. Oktober


Autor: Dirk Kaiser Grafik: KVBW mit Bild-Material von Ralf Wolbers

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page