"Rhein Shiai": engagiertes Dutzend macht sich "fit"
- dirkkaiser
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 9 Stunden
Helferinnen und Helfer aus drei Vereinen bei der Groß-Veranstaltung im Einsatz.

Das internationale "Rhein Shiai" am Nürburgring mit seinen diesmal 1.250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 26 Ländern ist für viele Athletinnen und Athleten der ideale Jahres-Auftakt, um unter nahezu perfekten Bedingungen die Form nach den Winter-Ferien einer Wettkampf-Überprüfung zu unterziehen. So verwunderte es nicht, dass zahlreiche Karateka aus dem KVBW, zumeist aus dem Nachwuchs-Bereich, die Gelegenheit für einen ersten Leistungs-Test genutzt hatten.
Letzteres galt im Übrigen auch für zwölf engagierte Helferinnen und Helfer aus drei baden-württembergischen Vereinen (KD Bushido Heilbronn, MTV Ludwigsburg und Kempo Karate Sigmaringen), die bei der 14. Auflage der Veranstaltung als erfahrene Tisch-Besatzung nicht nur maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen, sondern sich auch "fit gemacht" hatten für die bevorstehenden KVBW-Events in diesem Jahr.
Gold und Silber für das KD Bietigheim durch Dusko Voskar und Cedric Careni

Für das beste sportliche Resultat hatte Dusko Voskar (KD Bietigheim) als Erster in der Kategorie "Masterclass Ü45" gesorgt. Der Deutsche Meister des Jahres 2022 und Sieger des Turniers 2024 beeindruckte nicht nur im Finale, das er mit 4:0 zu seinen Gunsten entschied, mit seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Darüber hinaus gewann der erst 18 Jahre alte Cedric Careni (ebenfalls KD Bietigheim) Silber in der Leistungsklasse -60 Kilogramm. Im Finale gegen Marvin Egerland (Champions-Karate Haßloch) hatte der Youngster das Pech, kurz vor Ende der Kampfzeit bei einer eigenen Bein-Technik auszurutschen und seinem routinierten Gegner unglücklich direkt vor die Füße zu fallen. Dieser hatte das "Geschenk" dankend angenommen und die daraus resultierende Führung über die verbleibende Zeit gebracht.
Bronze ging an Nives Podvorec (Shotokan Esslingen / U16 / -47 Kilogramm), Yuna Schabert (Zanshin Academy / U16 / -61 Kilogramm), Lilli Gallert (KD Kazuya Sasbach / U18 / -66 Kilogramm) und Tamara Reimann (Shotokan Esslingen / U21 / -50 Kilogramm).
Autor: Dirk Kaiser Fotos: Privat



Kommentare