Video-Serie, Teil 4: Trainings-Tipps für Zuhause

Besonders in der aktuell vereinsfreien Zeit ist es wichtig, nicht aus dem Rhythmus zu kommen und weiter, so gut es eben möglich ist, zu trainieren. Um die Athleten und Athletinnen hierbei zu unterstützen, bietet Landestrainer Köksal Cakir einige Trainingsmethoden für Zuhause an.

Wir stellen Ihnen in den kommenden Wochen verschiedene Übungen vor.


Ein weiterer Tipp: Hinter Team Ki verbergen sich mit Kenichi Sato ein zweimaliger Kata-Europameister und mit Ilja Smorguner ein mehrmaliger nationaler Champion. Welche Trainingsinhalte und -Formen das Team Ki für Zuhause anbietet, erfahren Sie in unserem Video-Bereich. Oder Sie klicken direkt deren YouTube-Channel an.

Übung 4

Gleichgewichtsschulung


Eine besonders gute Trainingsmethode für die Schulung des Gleichgewichts wird im folgenden Video demonstriert. Bei dieser springt der Athlet oder die Athletin von einer Erhöhung auf ein Trampolin, hält die Position auf dem Trampolin für einige Sekunden und springt danach wieder in die Anfangsposition. Während der gesamten Übung hält ein Partner oder eine Partnerin das hintere Bein des Trainierenden und bewegt sich entsprechend mit. Je nach Schwierigkeit der Übung kann während der "Flugphase" noch das Knie angezogen werden - ober man verändert die Höhe der Anfangsposition. Statt eines Trampolins kann auch ein dickes Kissen verwendet werden.

Übung 3

Schnellkraft und Körperspannung


Die nächste Übung, die Schnellkraft und Körperspannung trainiert, benötigt lediglich einen Medizinball, sofern vorhanden, und eine Wand. Aus einer stehenden Position springt der Athlet, die Athletin mit dem Medizinball in eine Liegestützposition und hält diese für einige Sekunden. Daraufhin springt er/sie sofort auf, stößt den Medizinball mit aller Kraft gegen die Wand und fängt ihn wieder.

Übung 2

Koordination Arme und Beine


Die nächste Übung trainiert die Koordination der Arme und Beine und benötigt lediglich eine Koordinationsleiter. Alternativ kann diese jedoch aufgemalt werden. Das Video beinhaltet verschiedene Formen, wie die Koordinationsleiter genutzt werden kann. Gleichwohl ist auch hier Platz für eigene Ideen und Übungen.


Übung 1

Reaktion und Schnelligkeit


Die erste Übung befasst sich mit den Themen "Reaktion" und "Schnelligkeit". Hierzu wird eine beliebig große Fläche, die die Kampffläche abbilden soll, benötigt sowie mit Zahlen beschriftete Blätter von null bis neun und eine weitere Person.

Der Partner oder die Partnerin ruft dem oder der Trainierenden in beliebiger Reihenfolge Zahlen von null bis neun zu. Der Athlet beziehungsweise die Athletin muss daraufhin zum passenden auf dem Boden platzierten Papier sprinten. Dies sollte in einem vorgegebenen Zeitrahmen geschehen - beispielsweise 20, 30 oder 40 Sekunden. Wer sich fit fühlt, kann durchaus mehrere Wiederholungen anstreben.

Das Gute an dieser Übungsform: Sie lässt sich, je nach Trainingsstand, variieren. So können die akustischen Signale durch das Hochhalten der Zahlen auf Blättern ersetzt werden. Komplexer wird es, wenn Zahlenfolgen (beispielsweise 3,7,9,4) gerufen beziehungsweise angezeigt werden.

Autor: Tim Steiner

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