Neuer Termin: Masters-Vorbereitung am 25. Juli beim TV Diersburg
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Lehrgang mit Andreas Heinrich und Marco Eisele. Anmeldungen bis zum 19. Juli.

Nachdem der für den 27. Juni geplante Lehrgang für Masterklassen-Athletinnen und -Athleten in Walldürn aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt werden musste, hat der KVBW-Masters-Beauftragte Peter Steinbauer mit dem TV Diersburg einen Ausrichter gefunden, der am Samstag, den 25. Juli, den Vorbereitungs-Lehrgang durchführt.
Los geht es um 11.00 Uhr mit der ersten Kata-Einheit; um 12.00 Uhr steht dann Kumite auf dem Programm. Die zweite Kata-Einheit ist für 14.00 Uhr, die zweite Kumite-Einheit für 15.00 Uhr terminiert - wobei jede Einheit 60 Minuten dauert.
Als Trainer fungieren Andreas Heinrich und Marco Eisele: Heinrich war zu seiner aktiven Zeit mehrmaliger Deutscher Meister in beiden Disziplinen und feierte als ehemaliger Kata-Landesstützpunkt-Trainer herausragende Erfolge. Eisele wiederum ist mehrmaliger deutscher Kata-Meister in der Masterklasse sowie Masters-Europacup-Sieger.
Vorbereitung auf die nationalen Titelkämpfe und Training unter Gleichgesinnten
Der Lehrgang dient im Wesentlichen der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften am 26. September in Oberhausen. Ungeachtet dessen sind auch Masters eingeladen, die nicht explizit wettkampf-orientiert unterwegs sind und Interesse an einem gemeinsamen Training mit Gleichgesinnten haben.
Anmeldungen für den Lehrgang beim TV Diersburg (Kreisstr. 10, 77749 Hohberg) sind bis spätestens 19. Juli per Mail an Peter Steinbauer (steinbauer@online.de) zu richten.
Autor: Dirk Kaiser
Foto: DKV / Brigitte Allmann



Der Vorbereitungskurs beim TV Diersburg wurde auf den 25. Juli verschoben und bietet Trainingseinheiten in Kata und Kumite mit Andreas Heinrich und Marco Aisele. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, Technik und Wettkampfpraxis gezielt zu verbessern; die Anmeldung ist bis zum 19. Juli möglich. Weitere interessante Inhalte findest du auf https://piper-spin.com.de/
Aufgrund der hohen Temperaturen fällt die Masters-Vorbereitung in Walldürn aus. Extreme Hitze kann insbesondere bei sportlichen Aktivitäten ein Gesundheitsrisiko darstellen, weshalb solche Entscheidungen oft zum Schutz der Teilnehmer getroffen werden.
In solchen Fällen wird das Training in der Regel verschoben oder unter veränderten Bedingungen nachgeholt, sobald die Wetterlage es wieder zulässt. Learn more here: thor fortune
Ganz ehrlich – bei so einer Hitzewelle ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar
Gerade Karate-Training ist ja kein „leichtes Dehnen“, sondern richtig intensive Belastung. Wenn selbst jüngere Leute da schon an ihre Grenzen kommen, ist es für ältere oder erfahrene Praktizierende einfach kein Risiko wert. Da bringt auch der beste Ehrgeiz nichts, wenn der Kreislauf nicht mitmacht.
Eigentlich zeigt die Entscheidung auch ganz gut, dass Gesundheit im Sport inzwischen wirklich ernster genommen wird als früher. Früher wäre wahrscheinlich eher „durchziehen“ angesagt gewesen – heute sagt man eher: lieber absagen als übertreiben.
Und ganz ehrlich: ein freier Tag bei 35°C ist manchmal die beste Trainingseinheit für Körper und Kopf
Wenn man dann sowieso schon im Entspannungsmodus ist, landet man oft automatisch bei…
Die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. Bei solchen Temperaturen sollte die Gesundheit immer an erster Stelle stehen, besonders wenn es um intensives Training geht. Hoffentlich kann der nächste Lehrgang unter besseren Bedingungen stattfinden. Bis dahin nutze ich die Zeit lieber entspannt – wer ebenfalls etwas Abwechslung sucht, findet unter https://highflybet.com.de/bonus interessante Angebote.