Dreiwöchige Ausbildung in der Sportschule Steinbach endet erfolgreich.
In der Sportschule Steinbach haben 19 Trainerinnen und Trainer ihre Prüfung für die C-Trainer-Lizenz "Breitensport" bestanden und können nur ihre neu erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in ihren Vereinen in die Praxis umsetzen. Die dreiwöchige Ausbildung unter der Leitung von Helmut Spitznagel, Lehrreferent des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW), war nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) durchgeführt worden und hatte sich in die Bereiche "Organisation und Recht", "Sportpädagogik / Sportpsychologie", "Sportbiologie", "Allgemeine Trainingslehre", "Spezifika des Karate-Do" sowie "Breitensport im Karate" gegliedert.
C-Trainer-Lizenz "Breitensport" ist stilübergreifend vier Jahre gültig
Neben Helmut Spitznagel hatten Ralf Brünig, ehemaliger DKV-/KVBW-Schulsport-Referent, und Günther Schleicher, ehemaliger KVBW-Kampfrichter-Referent, als Referenten fungiert und die Teilnehmenden neben den Studienleitern der Sportschule in den oben genannten Teilbereichen in Praxis und Theorie unterrichtet.
Handball-Weltmeister Arnulf Meffle in der Prüfungs-Kommission
Die Prüfung unter der Regie der stellvertretenden Schulleiterin und Studienleiterin Ulrike Wagner, Arnulf Meffle (Handball-Weltmeister) als Vertreter des Kultusministeriums und Helmut Spitznagel hatte aus einer überfachlichen Klausur der Sportschule und einer fachspezifischen Klausur des KVBW bestanden. Darüber hinaus musste eine praktische Lehrprobe absolviert werden.
Ein neuer Kurs, der im Oktober 2023 an gleicher Stelle beginnt, ist bereits ausgebucht.
Autor: Dirk Kaiser Foto: Privat
Comments