top of page

Mottos des Shotokan-Tages: "Weniger ist manchmal mehr"

Aktualisiert: 8. März

Wegen seiner Verdienste um das Karate im "Ländle": 7. DAN für Roman Kalbacher.


"Primus inter pares": Roland Lowinger

Bereits das erste gemeinsame Training unter der Leitung von Roland Lowinger hatte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KVBW-Shotokan-Tages in Bietigheim-Bissingen koordinativ und konditionell gefordert. Dabei hatte der Shotokan-Stilrichtungs-Referent des Deutschen Karate Verbandes (DKV), der für diese Veranstaltung aus Bayern angereist war, nur wenige Grund-Techniken zugrunde gelegt.


Impressionen - eingefangen von Sandra Trinkner


Auch die weiteren Einheiten, die von den Referenten Dr. Dietmar Wagner (KVBW- Stilrichtungswart "Shotokan"), Wolfgang Wacker (KVBW-Prüferreferent "Shotokan"), Uwe Careni (KVBW-Schulsportreferent), Ian Afful und Serdal Sahin geleitet worden waren, hatten unter dem Motto "Weniger ist manchmal mehr" gestanden. Trainier worden waren die Kata Sochin für die Oberstufe sowie Heian Nidan und Sandan in der Unterstufe mit einigen interessanten Details für die Anwendung im Bunkai.



Neben einer Kumite-Einheit waren zudem Einheiten zur Vorbereitung auf Kyu- und DAN-Prüfungen, die im Anschluss an den Lehrgang abgenommen worden waren, sowie ein Prüferinnen- und Prüfer-Lehrgang absolviert worden. Die Prüfungen zum 1. DAN hatten bestanden: Maurice Busch, Guido Merz, KD Bietigheim, Verena Reisch, Ulrich Tögel (alle KD Bietigheim), Moana Ortiz Baumgartner (KS Rheinfelden) und Benjamin Wittwer (Fellbach). Die Urkunde für den 4. DAN hatte Volker Wannenwetsch (KD Bietigheim) erhalten.


Bereits am Tag zuvor hatte Roland Lowinger Roman Kalbacher aufgrund dessen langjähriger Verdienste um das Karate in Baden-Württemberg den 7. DAN in der Stilrichtung "Shotokan" verliehen. KVBW-Präsident Anton Klotz, der den Shotokan-Tag eröffnet hatte, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Leistungen Kalbachers vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenfalls zu würdigen.


Hatte Tränen in den Augen: Roman Kalbacher (Mitte) an der Seite von Roland Lowinger und Anton Klotz

Autor: Dirk Kaiser Fotos: Sandra Trinkner

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page