top of page

Mitglieder-Versammlung: getragen von einem "Wir-Gefühl"

vor 1 Tag
2 Min. Lesezeit

Kontinuität an der KVBW-Spitze: Präsidium für vier weitere Jahre gewählt.



Es sei eine harmonische Mitglieder-Versammlung gewesen - getragen von einem "Wir-Gefühl", das Anton Klotz vernommen hatte. Annähernd 80 Delegierte aus den KVBW-Vereinen waren nach Vaihingen / Enz gekommen, um unter anderem mit den Wahlen für das Präsidium die Weichen für die Zukunft zu stellen.


Und das bleibt in unveränderter Zusammensetzung bestehen. Anton Klotz als Präsident, Markus Powill als Vizepräsident, Rainer Wenzel als Schatzmeister und Svjatoslav Prokop als Sportwart hatten - und das ist ein Novum gewesen: ohne Gegenstimmen - das Votum der Delegierten erhalten, bis 2030 die Geschicke des Landesverbandes zu lenken. Gegen-Kandidaten beziehungsweise -Kandidatinnen hatte es nicht gegeben.


Neues Jugend-Duo bestätigt


Darüber hinaus waren die neue Jugend-Referentin, Rebecca Niggl (SK Walldürn), und ihr erster Stellvertreter, Christian Munz (KD Lahr), von der Mitglieder-Versammlung bestätigt worden. Eine Woche zuvor war das Duo im Rahmen des KVBW-Jugendtages in Lahr als Nachfolger von Helmut Spitznagel gewählt worden.


Wiedergewählt worden waren zudem Gabi Klotz (Frauen- und Gleichstellungs-Beauftragte), Uwe Careni (Schulsport-Referent), Dr. Dietmar Wagner (Shotokan-Stilrichtungs-Referent) und Peter Steinbauer (Goju-Ryu-Stilrichtungs-Referent).


Jens Geßler macht aus dem Kassenprüfer-Duo ein -Trio


Im Bereich "Kassenprüfung" hatte es aufgrund des Todes von Roman Kalbacher eine personelle Veränderung gegeben: Jens Geßler heißt der "Neue", der zusammen mit dem wiedergewählten Duo Wolfgang Wacker und Joachim Schmitt die Kasse prüft.



Bei den Wahlen zum Rechtsausschuss war - mit zwei Ausnahmen - alles beim Alten geblieben: Dr. Thomas Heinzmann (Bushido Östringen) steht auch weiterhin an der Spitze. Sabine Xeller (Wado-Ryu-Dojo Leimen) ist seine neue Stellvertreterin. 


Der bisherige Stellvertreter, Dr. Rainer Mittenzwey (Dojo-Gemeinschaft Region Stuttgart), Marlene Aichinger (Dojo-Gemeinschaft Region Stuttgart) und Michael Knobloch (KD Frankenbach) sind die Mitglieder drei, vier und fünf.


Anke Nicoloff neu in den Rechtsausschuss gewählt


Während Andreas Stavrakakis (SV Böblingen) erstes Ersatzmitglied geblieben war, war Anke Nicoloff (Shotokan KD Jesingen) als zweites Ersatzmitglied (für den verstorbenen Gunther Dankert) neu in das Gremium gewählt worden.



Zu Beginn der Mitglieder-Versammlung hatte Anton Klotz die erste Amts-Periode wie folgt zusammengefasst: "Das gesamte Präsidium hat in den vergangenen vier Jahren gemeinsam mit seinen Referenten, den Mitgliedern, den Vereinen und den verschiedenen Stilrichtungen eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet."


Anton Klotz dankt den Vereinen für ihre Unterstützung


Die Stimmung innerhalb des KVBW habe sich in dieser Zeit sehr positiv entwickelt. Dies alles sei jedoch nur durch die Unterstützung der Dojos möglich gewesen.


Im Anschluss daran hatte er in einem kurzen Rückblick das Wirken von Helmut Spitznagel gewürdigt und ihm ein kleines Geschenk überreicht. Die offizielle Verabschiedung des jahrzehntelangen ehemaligen Jugend-Referenten erfolgt dann Ende Januar 2027 im Rahmen des KVBW-Trainer-Meetings.


Autor: Dirk Kaiser Fotos: KVBW

bottom of page