top of page

Mailänder Top-Trio mit herausforderndem Programm

Shotokan-Tag in Bad Waldsee mit Prüfer- und Kampfrichter-Lehrgang.


Ein umfangreiches Programm zu absolvieren hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KVBW-Shotokan-Tages in Bad Waldsee. Unter der Regie des italienischen Trios Carlo Fugazza, Silvio Campari und Carlotta Prete hatte der erste Tag mit einem gezielten Grundlagen-Training begonnen - um die Teilnehmenden mit entsprechendem Kihon auf das Kata-Training vorzubereiten. Im Mittelpunkt hatten dabei die Katas Hangetsu, Enpi, Kanku Dai und Kanku Sho gestanden.


Ein weiterer Schwerpunkt waren die traditionellen Kumite-Formen im Shotokan gewesen. Auch in diesem Segment hatten die drei Top-Referenten aus Mailand dafür gesorgt, dass die Teilnehmenden mit zahlreichen technischen Details erneut voll gefordert worden waren.

Im Rahmen des Shotokan-Tages war zudem ein Prüferlehrgang unter der Leitung von Wolfgang Wacker und Dietmar Wagner durchgeführt worden. Nach einer längeren Probezeit, letzten Korrekturen und kleineren Änderungen war im Oktober dieses Jahres schließlich die finale Version der neuen DKV-Shotokan-Prüfungsordnung veröffentlicht und beim Prüferlehrgang noch einmal ausgiebig diskutiert worden. Als Praxis-Einheit hatten sich die Prüferinnen und Prüfer dann ins Kata-Training bei Carlo Fugazza und Silvio Campari eingereiht.


Für die DAN-Anwärter hatte der neue KVBW-Kampfrichter-Referent Adi Gulczynski einen Kampfrichter-Lehrgang organisiert.


Die nächsten KVBW-Shotokan-Tage sind für den 5. März 2023 in Bietigheim und den 11./12. November 2023 in Bad Waldsee geplant.


Autor: Dirk Kaiser Fotos: KVBW



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page