top of page

"Koshinkaner" Hans Ruff: mit Akribie und Intensität zum 8. DAN

Karate-Enthusiast und Musiker überzeugt bei seiner Prüfung in Oberhausen.

Die Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Hans Ruff ist lang - zu lang, um alle entsprechend zu würdigen. Dass das Mitglied in der Bundeskommission der Stilrichtung Koshinkan dennoch die Zeit gefunden hatte, sich intensiv und akribisch auf seine Prüfung zum 8. DAN vorzubereiten, ist bemerkenswert. Schließlich ist Ruff, der in seiner nicht-sportlichen Freizeit als Musiker auftritt, auch noch Stilrichtungs- und Prüferreferent im Karateverband Baden-Württemberg.


Indes: Der Aufwand, den Ruff (KD Gammertingen), der seit 1979 die Sportart ausübt und unter anderem die Ehrendnadel in Platin des Deutschen Karate Verbandes sein Eigen nennt, für seine Prüfung betrieben hat, wurde belohnt: In Oberhausen überzeugte er die Prüfungs-Kommission mit seinem Können und bekam dafür den 8. DAN verliehen.


Autor: Dirk Kaiser Foto: Privat

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page