top of page

Großer Andrang beim Kinder-Fördertraining in Lörrach und Walldürn

Sechs Themenbereiche in fünf Einheiten abgehandelt.

Strahlende Gesichter waren bei den ersten Kinder-Fördertrainings des Jahres in Lörrach und Walldürn zu beobachten gewesen: Unter der Regie von Helmut Spitznagel (Jugend-Referent des Karateverbandes Baden-Württemberg) waren die fünf Trainings-Einheiten in folgende Themenbereiche unterteilt worden:

  • Grundlegende Motorik- und Rhythmus-Schulung

  • Kognitives Training / "Beweg Dein Gehirn"

  • Lernen in Teilbewegungen

  • Propriozeptives Training für Kinder

  • Didaktik und Methodik im Kata-Training

  • Konditions-Training mit Trainings-Hilfsmitteln (Teppichfließen, Springseile, Langbank)

Neben 50 Eltern, die in Lörrach mit ihren Kids zu dieser speziellen Fördermaßnahme gekommen waren, waren es 16 Trainerinnen und Trainer, die ihre Erkenntnisse vertieft beziehungsweise erweitert hatten und zum Teil mit ihrer Teilnahme ihre Lizenz verlängern ließen.

In Walldürn hatten 94 Kinder und Jugendliche sowie 39 Trainerinnen und Trainer aus neun Vereinen, die neben einer Weiterbildung auch die Gelegenheit der Lizenz-Verlängerung hatten, das Angebot in Anspruch genommen.


Autor: Dirk Kaiser Foto: KVBW


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page