Zweimal auf dem obersten Podium. 17 Nationen beim internationalen Turnier.
War das schon der Philip-Jüttner-Effekt...? Beim gut besetzten internationalen Turnier in Halle an der Saale schafften es zwei Kata-Asse aus Baden-Württemberg, Fabian Straub (links auf dem Foto) und Jona Berger (rechts auf dem Foto), in ihren Wettbewerben aufs oberste Podium: Während sich Straub in der Leistungsklasse unter anderem gegen den Deutschen Meister Lukas Grimm und den DM-Dritten Mika Mathes behauptet hatte, hatte sich Berger in der U21-Altersklasse unter anderem ebenfalls gegen Mika Mathes und Aaric Liam Lück durchgesetzt.
Sarah Baumgärtner, Zoe Schulz und Seyd-Arta Nekoofar mit Bronze bedacht
Abgerundet wurden die tollen Kata-Ergebnisse des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW) durch die beiden dritten Plätze von Sarah Baumgärtner in der Leistungsklasse und Zoe Schulz in der U12-Altersklasse. Auch der fünfte Platz von Sophie Möller in der U12 ist aller Ehren wert. Zudem feierte Seyd-Arta Nekoofar (Shotokan Esslingen) als Dritter in der U18-Altersklasse einen bemerkenswerten Erfolg.
Unabhängig davon, ob die beachtlichen Platzierungen bereits der Arbeit des neuen Kata-Landestrainers zuzuschreiben sind, kann Philip Jüttner, der das Amt seit dem 1. April innehat, auf diesen Leistungen aufbauen.
Wolz-Schwestern und Maksym Surhan mit Podiums-Plätzen
Im Kumite-Bereich waren es die Wolz-Schwestern vom KC Rhein-Neckar, die neben Maksym Surhan (Shotokan Esslingen) für die besten Resultate gesorgt hatten. Im Team-Wettbewerb wurden Anna und Lena mit Silber bedacht, zudem landete Lena in der U21-Altersklasse in ihrer Gewichtsklasse (+68 Kilogramm) auf Rang drei. Schwester Anna verpasst hingegen als Fünfte in der Leistungsklasse (-68 Kilogramm) nur knapp eine Podiums-Platzierung. Darüber hinaus belohnte sich Maksym Surhan in der U14-Altersklasse (+49 Kilogramm) mit der Silbermedaille.
In Halle waren neben Aktiven aus Deutschland noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schweiz, Lettland, Dänemark, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Finnland, Litauen, Schweden, Irland, Estland, den Niederlanden und Griechenland am Start gewesen.
Autor: Dirk Kaiser Fotos: DKV / Brigitte Kraußer
留言