top of page

Ein Dutzend neue Trainerinnen und Trainer für den KVBW

Siebenmonatige Ausbildung findet in der Sportschule Steinbach ihren Abschluss.


Die erfolgreich Geprüften mit Helmut Spitznagel (rechts) und Anton Klotz (Dritter von rechts)

Ein Dutzend Trainerinnen und Trainer, die im Rahmen ihrer Ausbildung in der Sportschule Steinbach ihre Prüfung abgelegt haben, sind nun im Besitz der C-Lizenz "Breitensport": Bernd Bühler, Timon Bühler, Maxim Cruzel, Susanna Gnirke, Jacqueline Heinrich, Christina Kube, Chiara Kugelmann, David Löttrich, Thomas Lutz, Steffen Mehlhorn, Thilo Merkt und Beatrix Sonnenwald hatten sich insgesamt sieben Monate (von Oktober 2023 bis Mai 2024) unter der Leistung von KVBW-Jugendreferent Helmut Spitznagel auf die Prüfung vorbereitet - drei Wochen davon in Präsenz. Inhaltlich hatten sich die zwölf neuen C-Trainerinnen und -Trainer mit den Themen "Sportbiologie", "Koordination", "Methodik", "Kinder- und Jugendsport" und "Trainingslehre" auseinandergesetzt.


Nach den schriftlichen Prüfungen im sportübergreifenden und sportspezifischen Teil war die praktische Lehrprobe von der Prüfungskommission, bestehend aus je einem Prüfer der Sportschule, des KVBW und des Regierungspräsidiums, abgenommen worden.


"Nicht stillstehen, sondern das Erlernte weitergeben" Anton Klotz (KVBW-Präsident)

Von KVBW-Präsident Anton Klotz hatten die Prüflinge schließlich die Urkunden erhalten. In seiner kurzen Ansprache hatte er betont, "nicht stillzustehen, sondern das nun Erlernte und Geprüfte an den Karateka zu bringen und sich darüber hinaus stets weiter fortzubilden".


Autor: Dirk Kaiser (mit Material von Beatrix Sonnenwald) Foto: Privat

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page