KVBW-Shotokan-Tag in Bad Waldsee mit Mailänder Note.
Sie hatten mit ihrer Teilnahme für eine Rekord-Beteiligung gesorgt: 180 Karate-Enthusiasten waren zum zweiten-KVBW-Shotokan-Tag des Jahres, diesmal in Bad Waldsee, gekommen, um sich die Grundlagen der Stilrichtung durch das mailändische Top-Coaches-Trio Carlo Fugazza, Silvio Campari und Carlotta Prete vermitteln zu lassen.
Sehr zahlreich vertreten gewesen war die Unterstufe, für die Carlotta Prete verantwortlich gezeichnet hatte. In ihren Einheiten war es um die richtige Ausführung der Grund-Techniken, die Heian-Katas und die Kumite-Formen gegangen.
Für die Oberstufe hatte der erste Tag mit einer Kihon-Einheit unter der Leitung von Carlo Fugazza begonnen. Dabei war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verdeutlicht worden, dass vermeintlich einfache Technik-Kombinationen bei korrekter Ausführung sehr wohl sehr anspruchsvoll sein können. Silvio Campari hatte hernach das Fugazza-Programm aufgegriffen und seine Kumite-Einheit darauf aufgebaut.
Abschließend waren noch die Katas Enpi und Meikyo trainiert worden, parallel dazu hatte es eine DAN-Vorbereitung unter der Leitung von Dr. Dietmar Wagner und Serdal Sahin gegeben.
Am zweiten Tag hatte sich die Unterstufe mit den Katas Heian Yondan und Godan befasst, für die Oberstufe hatte Ji`in und Nijushiho auf der ToDo-Liste gestanden. Den Abschluss hatte schließlich eine weitere Kumite-Einheit mit Silvio Campari gebildet, an der auch die B- und C-Prüferinnen und -Prüfer teilgenommen hatten.
Impressionen
Die nächsten KVBW-Shotokan-Tage sind für den 16. März 2025 in Bietigheim und den 8./9. November 2025 in Bad Waldsee terminiert.
Autor: Dirk Kaiser Fotos: Simon Wilhelm
Comentários