top of page

Ganz viel Spaß und Enthusiasmus bei den DKV-Kara-Games

Kindertrainer-Seminar: Zweiter Ausbildungs-Block im Zeichen der Praxis.

Unter der Leitung von Helmut Spitznagel, Lehrreferent des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW), hatten sich Trainerinnen und Trainer aus unterschiedlichen Dojos in der Sportschule Steinbach getroffen, um ihr Kindertrainer-Seminar beziehungsweise ihre Ausbildung zum Trainer-Assistenten zu beenden. Nachdem der erste Teil, die Theorie, bereits im Februar absolviert worden war, hatte nun die praktische Umsetzung des Erlernten im Mittelpunkt gestanden.


Dazu hatte Helmut Spitznagel ein Programm entworfen, in dem es um ein kindgerechtes, spannendes, abwechslungsreiches, aber dennoch effektiv gestaltetes Training gegangen war, das den jüngsten Karatekas sowohl die technischen als auch die kognitiven und koordinativen Grundlagen vermitteln soll.


Als Demonstrations- und Übungs-Gruppe hatten zehn Kinder vom JJKSV Rastatt fungiert - wobei die DKV-Kara-Games, die sich in die Blöcke "Kumite am Ball und Stangen", "Parcours und Viererblöcke mit Kihon-Techniken" und "Taktvorgabe durch ein Metronom" unterteilen, mit ganz viel Spaß und Enthusiasmus durchgeführt worden waren.


Für die Trainerinnen und Trainer war insbesondere der zweite Teil der Ausbildung eine große Inspiration im Hinblick auf die Organisation von kleinen, vereinsinternen Kinder-Wettkämpfen zur Motivation und Teambildung.


Autor: Dirk Kaiser Foto: Privat



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page