top of page

Verein Frauenhaus Reutlingen profitiert von "Frauen-Power"

Aktualisiert: 20. Nov.

Selbstverteidigungs-Kurs des TSV Riederich stößt auf große Resonanz.


Die Kursgebühren von insgesamt 350,00 Euro kamen dem Frauenhaus Reutlingen e.V. zugute

"Wie kann ich mich wehren, wenn mir jemand zu nahe kommt?" Unter dieses Motto hatten die Organisatoren des TSV Riederich den Kurs "Selbstverteidigung für Frauen" gestellt. Dass offensichtlich Bedarf an einem solchen Angebot besteht, unterstreicht die Zahl von 30 Teilnehmerinnen, die schnell erreicht worden war. Bei entsprechender Werbung wären es sogar deutlich mehr geworden, so Gabi Kleiner, die den Kurs auf den Weg gebracht und gemeinsam mit Sylvia Fürst organisiert hatte.


Da die Zielsetzung gewesen sei, unter Anleitung möglichst viele praktische Übungen zu machen, sei die Anzahl der Teilnehmerinnen naturgemäß begrenzt, so Jürgen Ast, der für den Einsatz der Coaches verantwortlich gewesen war. Zu jenen hatte unter anderem der Karate-Abteilungsleiter des TSV Riederich, Bernd-Dieter Reusch, gehört. Fragestellungen zu den Themen "Was ist Notwehr?" oder "Wie gehe ich mit der Angst um?" waren von ihm erörtert worden.

 

Das Training von Abwehr- und Konter-Techniken gehörte mit zum Kurs-Programm

Wichtigstes Element waren indes die praktischen Anwendungen gewesen: Jürgen Ast, ein Karateka mit jahrzehntelanger Erfahrung, hatte sinnvolle Abwehr- und Konter-Techniken erklärt, die es paarweise einzuüben galt. Nach und nach war es den Teilnehmerinnen schließlich gelungen, eine anfängliche Scheu und Zurückhaltung zu überwinden. Ziel sei es, so die Trainer, im Notfall tatsächlich die komplette Kraft einzusetzen und nicht nur einen kleinen Prozentsatz.


Zum Abschluss hatten die Teilnehmerinnen gezeigt, wieviel Power tatsächlich in ihnen steckt: Auf dicke Polster war eingedroschen worden, was die Kraft hergab.

 

Für Carlotta Mayer und Esther Theurer als Vertreterinnen des Frauenhauses in Reutlingen hatte sich der Besuch des Kurses ebenfalls gelohnt: Sie hatten die kompletten Kursgebühren - 350,00 Euro waren zusammengekommen - als Spende für den Verein Frauenhaus Reutlingen e.V. mitnehmen dürfen. Denn: Trotz aller Aufklärung nehme die Gewalt gegen Frauen leider eher zu als ab.


Autor: Dirk Kaiser mit Material der Südwest-Presse.

Fotos: Privat

 

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page