top of page

„Die Werte und meine Lebensweise verdanke ich dem Karate“

Aktualisiert: 22. Juni 2023

Martina Bocci gibt Kata-Einheiten, aber ihr "Steckenpferd" ist das Kumite.

Ihr "Steckenpferd" ist der Zweikampf ("Jedes Mal, wenn ich die Tatami betrete, ist es eine neue Herausforderung"), doch in den Tagen von Langenau (vom 27. bis 30. Juli), in denen sie Trainings-Einheiten im Rahmen des 10. Internationalen KVBW-adidas-Sommercamps gibt, können sich ihre Schützlinge auf Heian Sandan, Heian Nidan, Heian Shodan (auch mit Bunkai) und Kihon zu Heian-Katas freuen.


Für die Italienerin, die die Atmosphäre des Camps schätzen gelernt hat, ist Karate vielmehr als ein Sport, den sie engagiert und mit Leidenschaft ausübt. Gegenüber dem italienischen Karate-Magazin karatedomagazine sagte sie 2018: "Karate hat mich viel gelehrt, um nicht zu sagen: alles. Die Werte, die ich in mir trage, stammen aus diesem Training. Meine Lebensweise habe ich definitiv dem Karate zu verdanken. Ich wäre nicht der, der ich heute bin, wenn ich kein Karate gemacht hätte."

„Was mir nicht fehlt, ist Mut. Ich habe keine Angst, auch mal einen Schlag einzustecken“

Erstmals mit der Sportart in Kontakt gekommen ist die studierte Medizinerin im Alter von viereinhalb Jahren. Warum es sie ausgerechnet zum Karate gezogen hat – daran kann sich Bocci nicht mehr erinnern: „Wer weiß, vielleicht waren es ein paar Filme im Fernsehen oder ein paar Flugblätter im Dorf..." Auch die Entscheidung für das traditionelle Karate sei bereits in jungen Jahren gefallen, erklärte Bocci. Allerdings sei dies eher Zufall gewesen. Ein Zufall, den sie nicht bereue.

Sich selbst beschreibt Bocci, die erst spät mit dem Leistungssport angefangen hatte, als "mutig", weil sie keine Angst davor habe, auch mal einen Schlag einzustecken, und "stur": "Auf der Tatami wie im Leben, und das geht nicht immer zu meinen Gunsten aus."


Die Bocci-Einheiten:


Donnerstag, 27. Juli, Pfleghofhalle (2): 13.15 – 14.30 Uhr (Heian Shodan / 9. - 6. Kyu)

Donnerstag, 27. Juli, Pfleghofhalle (2): 16.45 – 18.00 Uhr (Heian Shodan - Bunkai / 9. - 6. Kyu)

Freitag, 28. Juli, Pfleghofhalle (2): 9.00 – 10.15 Uhr (Kihon zu Heian Katas zusammen mit Carlotta Prete / 9. - 6. Kyu)

Freitag, 28. Juli, Pfleghofhalle (2): 16.45 – 18.00 Uhr (Heian Nidan / 9. - 6. Kyu)

Freitag, 28. Juli, Albecker Torhalle: 18.15 – 19.15 Uhr (traditionelles Shobu-Ippon-Kumite)

Samstag, 29. Juli, Pfleghofhalle (2): 9.00 – 10.15 Uhr (Heian Sandan / 9. - 6. Kyu)

Samstag, 29. Juli, Pfleghofhalle (2): 16.45 – 18.00 Uhr (Kihon-Basics für Kata zusammen mit Carlotta Prete / 9. - 6. Kyu)


Autor: Dirk Kaiser Foto: Privat

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page