top of page

Der KVBW hat in Elsenfeld zahlreiche "heiße Eisen im Feuer"

Aktualisiert: 28. Sept. 2022

Nachwuchs-Titelkämpfe und Bundesliga-Endrunde am 1./2. Oktober.

Hat als Vizemeisterin berechtigte Chancen auf den Titel: Tamara Reimann (rechts)

Seit fünf Wochen bereiten sich die Athletinnen und Athleten des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW) auf den letzten nationalen Höhepunkt des Jahres vor: die Deutschen Meisterschaften in der U16-, U18- und der U21-Altersklasse. Die Nachwuchs-Titelkämpfe werden am Wochenende 1./2. Oktober in der Untermainhalle in Elsenfeld ausgetragen.


Dort werden zudem am Samstag, ab ca. 18.30 Uhr, im Rahmen der Bundesliga-Playoffs die Kumite-Mannschafts-Meister bei den Damen und Herren ermittelt. Da der KVBW gleich mit drei Ludwigsburger Teams vertreten ist (zwei Herren- und eine Damen-Mannschaft), stehen die Chancen auf den Gewinn eines Titels nicht unbedingt schlecht.


Überraschen die Ukraine-Flüchtlinge Illia Borysenko und Kachanovych Yelyzaveta?


Im Bereich der Jugend (U16) haben Eni Latifi (-52 Kilogramm) und Tamara Reimann (-54 Kilogramm) aus Esslingen berechtigte Chancen auf den Meistertitel - zumal beide bei der vergangenen Youth-League-Veranstaltung auf dem fünften Platz landeten. Ebenfalls mit besten Voraussetzungen geht Vizemeisterin Amira Hamzah in der Kategorie -47 Kilogramm an den Start. Für Überraschungen könnten zudem die aus der Ukraine geflüchteten Athleten Illia Borysenko und Kachanovych Yelyzaveta sorgen. Beide hatten bei den Landesmeisterschaften sehr gute Ansätze gezeigt.


Bei den Junioren (U18) könnte insbesondere der Deutsche Meister und Europameisterschafts-Teilnehmer Michael Nowitzki (-55 Kilogramm) auf sich aufmerksam machen. Darüber hinaus sollte man Paul Boger (-61 Kilogramm) auf dem Zettel haben.

Als U18-Champion dürfte Muhammed Özdemir (links) auch in der U21-Altersklasse zu den Medaillen-Kandidaten zählen

Die Auswahl der U21-Athleten des KVBW zeichnet sich durch viele erfolgreiche und erfahrene Sportler aus: Ob Nikolai Sekot (+84 Kilogramm), Konstantinos Papastergios (+84 Kilogramm), Florent Morina (-67 Kilogramm), Muhammed Özdemir (-60 Kilogramm), Renzo Pintos (-75 Kilogramm) oder Jona Berger (Kata): Sie alle kommen für einen Podiums-Platz in Frage.


Auch in den Mannschafts-Wettbewerben stellt der KVBW in allen Altersklassen medaillenfähige Teams. Man darf also gespannt sein, wie die Ausbeute nach dem Wochenende ausfallen wird.


Autor: Tim Steiner Fotos: DKV


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page