top of page

WM-Quintett kämpft in unterschiedlichen Teams um Bundesliga-Titel

KVBW stellt das Gros der Nominierten. Masterklassen-Meisterschaft in Dillingen.

Angeführt von Doppel-Europameisterin und "European-Games"-Siegerin Johanna Kneer (KJC Ravensburg) wird sich ein Quintett aus dem Karateverband Baden-Württemberg (KVBW) auf die Reise zu den Weltmeisterschaften in Budapest machen (24. bis 29. Oktober). Neben Kneer, die in der Gewichtsklasse +68 Kilogramm startet, wurden vom Kumite-Chef-Trainer des Deutschen Karate Verbandes (DKV), Jonathan Horne, noch Nikolai Sekot (MTV Ludwigsburg, +84 Kilogramm) und Muhammed Özdemir (TSG Wiesloch, -67 Kilogramm) für den Einzel-Wettbewerb nominiert. Darüber hinaus komplettieren Konstantinos Papastergios und Svjatoslav Prokop (beide MTV Ludwigsburg) das DKV-Kumite-Team. Mit insgesamt fünf Athletinnen und Athleten stellt der KVBW das Gros des DKV-Kaders.


Bevor jedoch das internationale Highlight des Jahres ansteht, sind die fünf baden-württembergischen WM-Nominierten am kommenden Samstag, den 30. September, in Dillingen in den Bundesliga-Playoffs im Einsatz - allerdings in unterschiedlichen Teams. Während Kneer den ohnehin gut besetzten Kader des Titel-Kandidaten USC Duisburg verstärkt, verteilt sich das Herren-Quartett auf die beiden Ludwigsburger Vereine Hayashi Ludwigsburg "Team Red" und Hayashi Ludwigsburg "Team Blue".


Bundesliga-Playoffs: Live-Stream ab 18.25 Uhr


Während es die "Reds", die die Hauptrunde als Primus beendeten, im Halbfinale mit dem Hauptrunden-Vierten SC Banzai Berlin zu tun bekommen, treffen die "Blues" als Hauptrunden-Zweiter auf den Titelverteidiger und Hauptrunden-Dritten Team Liltec / TFC Westerwald. Angesichts dieser Konstellation ist sogar ein rein Ludwigsburger Finale möglich.


Die Bundesliga-Playoffs beginnen um 18.30 Uhr und können ab 18.25 Uhr im Live-Stream entweder auf karate.de oder Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Als Experte wird Felix Duttenhofer (MTV Ludwigsburg) die Herren-Begegnungen analysieren.


Zuvor, ab 8.55 Uhr, finden in der Sporthalle West die Deutschen Meisterschaften in der Masterklasse statt - angesichts der hohen Zahl an Entscheidungen (29) mit berechtigten Medaillen-Chancen für Athletinnen und Athleten aus dem KVBW.


Autor: Dirk Kaiser Grafik: KVBW

0 Kommentare

Comments


bottom of page