Vico Köhler über die Kriterien und Ziele des Gesundheitssports
Wer als Trainer oder Trainer und als Verein sein Sportangebot in besonderer Weise aus der Masse hervorheben möchte, kann dies als "Gesundheitstrainer/Trainer B/ÜL" in der Prävention und mit dem Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" erreichen. Die derart zertifizierten Gesundheitstrainings werden von den Krankenkassen sogar bezuschusst.

Die Ausbildung für das Themengebiet "Haltung und Bewegung" fand Ende 2019 beim Karateverein Laupheim statt. An zwei Wochenenden wurde sie vom Referenten für Sport & Gesundheit des DKV, Vico Köhler, mit hochinteressanten Programminhalten durchgeführt.
Auf abwechslungsreiche Weise erfuhren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen und Niedersachsen angereist waren, Grundlagen, Kriterien und Ziele des Gesundheitssports sowie den Aufbau eines wissenschaftlich fundierten Gesundheitssport-Trainings. Die theoretischen Grundlagen in Bezug auf Körper, Bewegung, Kommunikation, Ernährung und Motorik wurden durch praktische Übungen mit und ohne Hilfsmittel ergänzt.
Johannes Klinger